ASG Theatergruppe
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Disskussionsforum der Theatergruppe des ASGs
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
KalenderKalender
Neueste Themen
» AUFLÖSUNG DIESES FORUMS
Bestellung: Licht EmptyDo Okt 09, 2014 2:14 am von regisseur

» AKTUELLE ÄNDERUNGEN
Bestellung: Licht EmptySa März 29, 2014 3:04 am von regisseur

» Terminplan für die Theaterwoche
Bestellung: Licht EmptyFr März 21, 2014 12:51 am von regisseur

» Rollenverteilung und Einsatzplan --- TAPIR gesucht! TV-Sprecher gesucht! Tarzan??
Bestellung: Licht EmptySo März 16, 2014 7:55 pm von regisseur

» Neueste und hoffentlich endgültige Textversion
Bestellung: Licht EmptyFr März 14, 2014 2:05 am von regisseur

» Equipment für Ton
Bestellung: Licht EmptyFr Feb 28, 2014 11:31 pm von regisseur

» Nächstes Treffen / nächste Aufgaben
Bestellung: Licht EmptyMo Sep 30, 2013 9:46 pm von regisseur

» TERMINE
Bestellung: Licht EmptyMo Sep 30, 2013 6:31 pm von regisseur

» Aktuelle Textversion
Bestellung: Licht EmptyMo Sep 30, 2013 6:25 pm von regisseur


Teilen | 
 

 Bestellung: Licht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Simon



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.10.11
Alter : 29
Ort : Thyrnau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptySa Feb 23, 2013 3:53 pm

Ich schreib hier mal die benötigten Materialien rein, die wir zu verwenden gedenken:

NB li: 5x Stufenlinsen [2x weiß, 2x gelb, 1x rot(?)]

NB re: 4x Stufenlinsen [1x weiß, 2x gelb, 1x grün]

HB: 10x Lampen (Stufenlinsen + normale) [3x weiß, 3x gelb, 1x rot, 1x lila, 1x grün, 1x blau] sowie Spot

zusätzlich: 4 - 6 Baustrahler zur Hallenbeleuchtung; Bühnenbestrahlung von vorne durch 2x Stativ mit je 2x weiß und 1x gelb


insgesammt: 25x Lampen [10x weiß, 9x gelb, Farbfolien: 2x rot, 2x grün, 1x lila, 1x blau] + Spot


Sollte eigentlich alles klar sein, bei Fragen einfach melden Very Happy
Die TECHNIK
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptySa Feb 23, 2013 4:25 pm

Vielen Dank, das muss ich mir alles mal gründlich durchdenken. Kommentar folgt!
ABER: Denkt bitte auch an die Traverse, Aufhängungen, Kabel (!!!) ...
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptySo Feb 24, 2013 1:04 am

Hier meine Kommentar-Datei:

http://www.file-upload.net/download-7249113/Licht_Kommentar230213.docx.html
Nach oben Nach unten
Simon



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.10.11
Alter : 29
Ort : Thyrnau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptySo Feb 24, 2013 12:12 pm

Die Programmierung der Movingheads wird zwar 'ne Mammutaufgabe, könnten wir aber hinbekommen, bevor wir LED-Scheinwerfer verwenden, die die Bühne nicht mal richtig ausleuchten.
Lieber programmierbare Spezialscheinwerfer, als die Traverse so vollzupflastern Very Happy
Die Problematik mit benötigter und zur Verfügung stehender Leistung rechnen wir noch durch!

Sobald die Liste mit den weiteren Notwendigkeiten steht, melden wir uns
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptySo Feb 24, 2013 4:01 pm

Die "Problematik" ist Gott sei Dank keine, wie ich inzwischen weiß:
Wir haben 3 Phasen à 230V, jede mit 32A abgesichert, das ergibt über 20.000W - sollte reichen Very Happy
Dazu kommt noch der Hallenstromkreis mit ca. 3,5kW - also eigentlich wirklich kein Problem!

Die MHs haben halt den entscheidenden Nachteil, dass die Lüfter relativ laut sind und auch die Drehgeräusche. Da könnten wir vorne mit der Akustik schon Schwierigkeiten bekommen und Zusatzmikros (für die Videoaufnahme) vorne an oder über der Bühne sind dann ganz sinnlos.
Nach oben Nach unten
Simon



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.10.11
Alter : 29
Ort : Thyrnau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptySo Feb 24, 2013 6:40 pm

Naja, die Movingheads brauchen wir doch an erster Stelle für die Farbgebung, sodass wir die Drehbewegungen auf ein Minimum reduzieren sollten.
Beim Lüfter können wir wenig machen; der ist halt so laut!
Inwieweit die Video-Abteilung beabsichtigt, zusätzlich Mikrophone auf und vor der Bühne zu positionieren, kann ich gerade nicht beurteilen.
Da sprechen wir uns noch zusammen

Noch eine Frage zu den Kabeln: Haben wir da was vorrätig, oder müssen die mit in die Bestellung aufgenommen weden?
Material an der Schule: Mischpult ist, glaube ich, in Musik; Rechner z. B. im "JugendForscht" - Raum, bei Dimmer und Verteiler bin ich mir unsicher
(was war nochmal in dem großen chrom-grauen Alu-Koffer/Kiste im Fotolabor?)
Nach oben Nach unten
Hansenbauer94

Hansenbauer94

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 07.10.11
Alter : 29

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptySo Feb 24, 2013 7:24 pm

also i denk PC´s werden nicht zum problem werden da man solche auch von zu Hause mitnehmen könnte falls nötig

bei den mischpult wäre ich dafür es so wie im letzten jahr zu machen da das ja sehr gut geklappt hat, denke da war das lichtpult dass vom asg selbst bin mir dabei aber leider auch nicht ganz sicher

video will glaube ich wieder mindestens die mikros wie letztes jahr platzieren (mikros waren vorne im publikum platziert) weshalb die movingheads dabei bestimmt stören würden aber ich bin da der meinung dies ist akzeptabel da mh´s fast notwendig sind
von weiteren mikros weiß ich auch noch nichts Smile
Nach oben Nach unten
Simon



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.10.11
Alter : 29
Ort : Thyrnau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptySo Feb 24, 2013 7:29 pm

Da müssen wir einfach mal schauen, wie laut die tatsächlich sind, damit Alex seine Micros aufstellen kann.
Was brauchen wir denn sonst noch an Notwendigkeiten hinten?
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptySo Feb 24, 2013 7:37 pm

Das wisst ihr "Hinterbänkler" doch besser als ich, wie's da hinten aussieht!
Auf jeden Fall Kabelbinder zum Verbinden der Tische, PCs bzw. Laptops, für die Toneinspielungen das Programm vom vorigen Jahr (hat vllt. der Andy?), dezente Beleuchtung ...

Da sollen sich die anderen Techniker mal beteiligen an der Auflistung!
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptySo Feb 24, 2013 11:58 pm

@Simon

von hinten nach vorne:
Der Alukoffer gehört(e) Lukas Musilek (3-fach-Stecker und Kabel). Lukas hat, zumindest vorläufig, Hilfe zugesagt und wir können von ihm voraussichtlich auch 8 Par-Scheinwerfer kriegen.

Von der Musik brauchen wir die komplette Anlage! Erfahrungsgemäß können wir darauf ab Freitagnachmittag zugreifen und dürfen auch mit wohlwollender Unterstützung rechnen.

Wir brauchen das Mischpult (mit der Verstärker-Endstufe), die Lautsprecher, das Multicore-Kabel (!!),
außerdem die ganze Kiste mit XLR-Kabeln und die Kiste mit den Stromkabeln, dazu wenigstens 2 Mikros.

Wir nehmen trotzdem die Kabel (vor allem lange XLR) vorsichtshalber noch in die Bestellung auf; wenn ich mich aber recht erinnere, hat der "Speedy" da sowieso noch eine ganze Menge dabei.
Auch Dreifachstecker könnten, trotz der Vorräte in der Musik, bei so vielen Scheinwerfern knapp werden!
Und vor allem fehlen eine Menge lange Stromkabel (vom Verteiler auf die Traverse rauf brauchen wir schon einige und für die Stative auch) --> also auch mitbestellen!

Die MHs - wohl 2 - brauchen wir für die Haupt- und die rechte Nebenbühne. Zumindest der rechte der beiden sollte dann wohl zwischen Haupt und Nebenbühne hängen, um für beide nützlich zu sein; dann sind Drehbewegungen aber unvermeidlich! Auch im normalen Betrieb drehen die sich oft, auch wenn nur die Farbe wechselt. - Aber das werden wir sehen. Wenn, dann lässt sich auch das kaum vermeiden.
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptyMo Feb 25, 2013 2:51 am

Leute, das sind alles schöne Beiträge!
@Hansenbauer: Darf ich aufgrund der bairischen Diktion und Grammatik annehmen, dass es sich bei dir um Johannes handelt?

Jedenfalls: Richtige Gedanken - aus meiner Sicht!

ABER: Es muss dringend die Gesamtanforderungsliste her!

Die muss ich nämlich morgen unbedingt an "Speedy" weitergeben!
Nach oben Nach unten
Simon



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.10.11
Alter : 29
Ort : Thyrnau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptyMo Feb 25, 2013 8:18 pm

Hier nun der Bestellungsplan:
~ Traverse 12m
~ 4 Dimmerbars mit je 4 Parscheinwerfern [1 für Links, 2 für HB (+ 4 Stufenlinsen), 1 für Rechts (+ 3 Stufenlinsen)]
~ 2 Movingheads, am besten wären LED-MHs (wenn vorhanden, vielleicht noch Steuerungseinheit - muss aber nicht sein, wär nur leichter)
~ 3-4 Pars extra (nur zur Vorsorge)

Kabel haben wir ja genug vorrätig, genauso wie einen Schul-Dimmer, Mischpult, PCs, Verteiler (?)
6-8 Pars für Stative, sagten sie, bekommen wir von Lukas Musilek.

Nach unserer Schätzung kommen wir - ohne MHs (da ist es sehr modellabhängig) - auf etwa 18 000 W
Anlage und PCs schließen wir an den Hallenstromkreis


Somit haben wir
NB li: 4 Pars an Traverse + 4 Pars von vorne (Stativ)
NB re: 4 Pars + 3 kl. Stufenlinsen + MH am Rand zur HB + 4 Pars von vorne
HB: 8 Pars + 4 gr. Stufenlinsen + MH (etwa mittig angeordnet?)

wobei wie alle Stufenlinsen sowie ein Stativ an den schuleigenen Dimmer anschließen werden.
Hängen die Baustrahler für die Saalbeleuchtung an einem eigenen Dimmer - den wir dann noch zusätzlich bestellen müssten - oder schließen wir die an das Stativ rechts an (ziemlich viele Kabel)?
Sind bei den Pars auf den Stativen Dimmerbars inclusive? Falls nein, brauchten wir da ebenfalls noch 2 (somit insg. 6 Dimmerbars, 4 davon mit Pars bestückt)
Nach oben Nach unten
Simon



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.10.11
Alter : 29
Ort : Thyrnau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptyMo Feb 25, 2013 8:45 pm

Hier ein Bild, wie Andi und ich uns das ganze in etwa vorstellen:
https://servimg.com/view/18141560/1
Nach oben Nach unten
Andy



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 31

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptyMo Feb 25, 2013 10:32 pm

Zum Thema der "Seitenscheinwerfer" oder "Schattenscheinwerfer" wie auch immer wir diese Bezeichnen wollen ist egal, ich hoffe man versteht von was ich spreche. So weit ich mich an die letzten Theater Jahre erinnern kann, haben wir die 3 - 4 Pars links über den Schuldimmer betrieben und die 3-4 Pars rechts haben wir über eine "zusätzliche" Dimmerbar von Lukas Musilek betrieben. An diese Dimmerbar haben wir ebenfalls die Hallenbeleuchtung angeschlossen. Stromversorgung für diese "D. Bar Links" verlief entweder über den Hallenstrom oder falls noch genügend Stromkabel Vorhanden waren über den Schuldimmer bzw. den eingebauten Stromverteiler, damit wir den Hallenstrom Kapazitäten für die Anlage, PCs, Mischpulte aufbewahren konnten. Zuvor habe ich jedoch etwas von einem Mischpult mit eingebauter Endstufe gelesen ? Das wäre mir neu, denn wenn wird die Selbe PA- Anlage wie immer verwenden, ist das große der Schulband ausreichend da die PA sowieso Aktiv ist (Jede LS. Box hat einen eingebauten Verstärker)

Senf ende. Andy G
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptyDi Feb 26, 2013 1:08 am

Vielen Dank für eure Überlegungen!
Ich übernehme das für die Bestellung und lasse dabei etwas "Luft", d. h. ich sage dem "Speedy", dass er noch ein bisschen mehr mitbringen soll - für den Notfall.

@Andy: du hast natürlich recht: Wir bekommen die Anlage der Schulband - und da reicht das Mischpult für die selbst aktiven Boxen, weil man die einfach über Strom und XLR fahren kann. - Sorry, da war ich etwas verwirrt!

Hier seht ihr das, was ich aus euren Überlegungen gemacht habe. - Hat leider etwas gedauert.

Hier nun der Bestellungsplan:

1 Traverse 12m
1 Dimmer (als Ersatz – wird evtl. nicht gebraucht)
6 Dimmerbars, davon 4 mit je 4 Parscheinwerfern
2 Movingheads, am besten wären LED-MHs (wenn vorhanden, vielleicht noch Steuerungseinheit)
3-4 Pars extra (nur zur Vorsorge)

Kabel: Einige lange Verlängerungskabel und Mehrfachstecker wären gut (zumindest als Reserve).

[Auch eure Grafik werde ich mitschicken.]


Falls ihr in der nächsten Stunde noch Anmerkungen macht und Verbesserungen vorschlagt, werde ich das noch aufnehmen, aber dann muss ich die Bestellung loswerden!



Nach oben Nach unten
Andy



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 31

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptyDi Feb 26, 2013 1:41 am

Hört sich gut an:) Lieber ein paar sachen zu viel , bevor wir dann nicht weiter arbeiten können!
Bitte um Rückmeldung was Speedy liefern kann/ was wir letztendlich bekommen:)
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptyDi Feb 26, 2013 2:36 am

Klar! Weiß aber noch nix Genaues!

Patrick hat rückgemeldet, dass er gleich morgen früh unsere Bestellung an Speedy weiterleitet und mit dem auch über die evtl. Stromproblematik spricht. - Mal sehen, was morgen reinkommt.
Ich schließe für heute die Theatervorbereitung hiermit ab.
Nach oben Nach unten
Simon



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.10.11
Alter : 29
Ort : Thyrnau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptyMi Feb 27, 2013 12:37 am

Gibts schon erste Ergebnisse bzgl. einer Bestellungsbestätigung vom Speedy?
Sind LED-MHs möglich auszuleihen?
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptyMi Feb 27, 2013 1:27 am

sorry, weiß noch nix!
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht EmptyMi Feb 27, 2013 7:44 pm

Die gute Nachricht: Wir bekommen Licht. - Die weniger gute: Es kommt nicht am Freitag und nicht am Samstag, sondern, haltet euch fest, erst am Sonntag; dann aber - und jetzt haltet euch guuuut fest: um ca. 6 Uhr (nein, nicht 18 Uhr! Sechs Uhr früh)! Begründung gerne mündlich!
Ob und wie viele MHs dabei sind, erfahre ich noch heute.
Ich habe zähneknirschend zugesagt, vier weitere Techniker haben sich spontan bereit erklärt, ebenfalls zu dieser unchristlichen Zeit den Transport und den Aufbau auf sich zu nehmen. Das würde reichen, könnte aber nicht schaden, wenn die Frühschichtarbeiter so um 9 oder 1/2 10 ergänzt bzw. abgelöst würden zum Einrichten der Scheinwerfer und zum Festhalten wenigstens der Grundeinstellungen. Gegen Mittag machen wir auf jeden Fall erst mal Schluss und sehen dann weiter.
Vorteil: Wir sind am Freitag bald fertig.
Vorteil 2: Bühne und Ton können am Freitag ungestört aufgebaut werden, Licht am Sonntag ebenso ungestört.
Vorteil 3: Wir haben noch was vom Freitag UND vom Sonntag (trotz alledem).
Danke schon mal allen, die sich bereit erklärt haben, dabei mitzuhelfen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Bestellung: Licht Vide
BeitragThema: Re: Bestellung: Licht   Bestellung: Licht Empty

Nach oben Nach unten
 

Bestellung: Licht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ASG Theatergruppe :: Archiv :: Archiv: Organisatorisches :: Archiv: Technik-