ASG Theatergruppe
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Disskussionsforum der Theatergruppe des ASGs
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
KalenderKalender
Neueste Themen
» AUFLÖSUNG DIESES FORUMS
Einbau neuer Rollen EmptyDo Okt 09, 2014 2:14 am von regisseur

» AKTUELLE ÄNDERUNGEN
Einbau neuer Rollen EmptySa März 29, 2014 3:04 am von regisseur

» Terminplan für die Theaterwoche
Einbau neuer Rollen EmptyFr März 21, 2014 12:51 am von regisseur

» Rollenverteilung und Einsatzplan --- TAPIR gesucht! TV-Sprecher gesucht! Tarzan??
Einbau neuer Rollen EmptySo März 16, 2014 7:55 pm von regisseur

» Neueste und hoffentlich endgültige Textversion
Einbau neuer Rollen EmptyFr März 14, 2014 2:05 am von regisseur

» Equipment für Ton
Einbau neuer Rollen EmptyFr Feb 28, 2014 11:31 pm von regisseur

» Nächstes Treffen / nächste Aufgaben
Einbau neuer Rollen EmptyMo Sep 30, 2013 9:46 pm von regisseur

» TERMINE
Einbau neuer Rollen EmptyMo Sep 30, 2013 6:31 pm von regisseur

» Aktuelle Textversion
Einbau neuer Rollen EmptyMo Sep 30, 2013 6:25 pm von regisseur


Teilen | 
 

 Einbau neuer Rollen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Einbau neuer Rollen Vide
BeitragThema: Einbau neuer Rollen   Einbau neuer Rollen EmptySa Okt 15, 2011 3:32 am

Hauptaufgabe der Dramaturgie in der nächsten Zeit:
Ideen und Szenen entwickeln, mit denen wir die neuen Schauspieler im Stück unterbringen.


Bitte haltet bei dieser Tätigkeit jederzeit engen Kontakt mit mir.

Ideen:
1 Am Abend waren - bis kurz vor dem Mord - noch 5-6 Gäste am Stammtisch. Als Decker das erfährt (grau unterlegte Szene im Text), will er diese Zeugen - wie alle anderen auch - holen lassen.

2 Wirt teilt ihm mit, dass der Stammtisch sowieso im Laufe des Sonntagvormittags erscheinen wird. - Das geschieht dann auch: Der Stammtisch erscheint und wird von Decker, Moll, evtl. noch Schneider vernommen. Die Stammtischbrüder und -schwestern können aber nichts Neues beitragen; sie bestätigen aber die bereits bekannten Aussagen. --- Das müsste entsprechend in Szene gesetzt werden.
--> Bitte Vorschläge an mich zu den folgenden Überlegungen:

  • Kurze Reaktion Deckers nach der grau unterlegten Szene
    Wo soll der Sammtisch auftauchen?
    Möglichst kurze Vernehmung, weil keine neuen Erkenntnisse
    Stammtisch könnte noch kurz bleiben und mit einem Schafkopf beginnen.
    Stammtisch wird von Decker hinauskomplimentiert (weil der Platz zu eng wird oder damit sie nicht mithören können)
    oder geht von alleine, weil sie nicht bedient werden (Wirt darf nicht mit anderen reden).


3 Man könnte das erste Polizistenteam - weil Sonntag ist - später durch ein zweites ersetzen (für Berger, Schneider, Jessen, Schroff-Gabelsberger könnten im weiteren Verlauf andere "Sonntagsvertretungen" auftauchen).
Ideen dazu:


  • Einzelne aus dem Team oder das ganze Team verabschieden sich früher ins Wochenende - nacheinander (einzeln oder in Gruppen)
    In den Abschiedsdialogen werden Ersatzleute angekündigt (bzw. Decker / Moll fordern Ersatz).
    Die Ersatzleute tauchen dann - auch wieder einzeln oder paarweise oder in Gruppen - allmählich auf und übernehmen die Rollen der anderen.


Weitere Ideen bzw. Änderungen und Ergänzungen zu meinen bitte hier posten!


VORSICHT: Wer auf die grünen, doppelt unterstrichenen Links fährt und klickt, kriegt ungewollte Werbung (und womöglich noch sonstwas) auf den PC!
Vielleicht verbirgt sich dahinter ein Staatstrojaner! Shocked

Tipp zur Vermeidung lästiger Werbung unter ALLES WICHTIGE ZUERST / LÄSTIGE WERBUNG!
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Einbau neuer Rollen Vide
BeitragThema: Re: Einbau neuer Rollen   Einbau neuer Rollen EmptyDi Okt 18, 2011 1:51 am

Ich habe inzwischen weiter an der Aufgabe "neue Rollen" gearbeitet. So ist eine neue Version des Stücks entstanden - Version 1.1
Es handelt sich aber nur um eine Arbeitsversion für die Dramaturgie. - Sorry, aber ich konnte ja nicht das ganze Stück in der kurzen Zeit noch mal umschreiben.

Ihr findet darin alle Änderungen gegenüber der Version 1.0 markiert.
Ich bitte um Rückmeldungen und Meinungen! Bitte gleich hier in diesem Thread!
Wenn wir die Story so umschreiben (Version 1.1), fehlen "nur noch" 3 Rollen. (Aktuelles Rollenverzeichnis auf der Bais von Version 1.1: s. Schauspiel / Rollen !)
Die fehlenden Rollen könnten wir mit meinem obigen Vorschlag einbauen: Das Polizeiteam wechselt, am Nachmittag kommen z. B. für Schroff-Gabelsberger, Berger, Schneider, Jessen (teilweise) neue Leute. - Die könnten einfach erscheinen und müssten nur kurz eingeführt werden ("Berger / Jessen / Schneider hat mich geschickt. Er/sie macht jetzt Wochenende.")

Außerdem habe ich noch ein paar Kommentare an den Rand gesetzt mit Ideen bzw. Vorschlägen: Damit Decker / Moll nicht absolute Riesenrollen zu bewältigen haben, sollten einige Befragungen von anderen übernommen werden.

Es gibt also noch genug Arbeit für die Dramaturgie! Alle Ideen an mich - bzw. ins FORUM !!


Nach oben Nach unten
Ludo

Ludo

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.10.11

Einbau neuer Rollen Vide
BeitragThema: Re: Einbau neuer Rollen   Einbau neuer Rollen EmptyMi Okt 19, 2011 7:12 pm

könnten sie bitte posten, ob sie jetzt noch 3 männliche, 2 männlich 1 weibliche, 1 männliche und 2 weibliche oder 3 weibliche rollen brauchen? nicht dass wir dann nen reinen weiblichen stammtisch haben, weil es sich nicht besser aufgeht Neutral

meine Idee an dieser stelle wäre, zu besagtem Abend noch eine 3 köpfige Familie im lokal sein zu lassen,die Familie ist dem wirt namentlich bekannt, weil sie schon öfters da war und kann daher gefunden werden

ein Familienvater im edlen Sakko, eitel, pingelig, Geschäftsmann, der eine harte Erziehung gegenüber seinem/seiner Teenager-Sohn/Tochter fährt, macht einen riesen aufstand und einen riesen Terror von wegen Umsatzeinbruch, als die Polizei die Familie im lokal behalten will

eine etwas rundlichere Ehefrau, liebenswert, will nur das beste für ihr Kind, wirkt leicht unzufrieden, in der Einzel-Befragung kommt raus, dass sie, genau so wie der Ehemann mit der ehe unzufrieden ist. Sie berichtet dass der Ehemann des öfteren interessiert zu dem Mordopfer hinüber gesehen hat. (Polizei sieht darin Eifersucht als Motiv)

einen/eine Revoluzer-Teenie, provokantere Kleidung, will mehr Freiheit, lehnt sich gegen Eltern auf, vertritt eine sehr negative Einstellung den Polizisten gegenüber

Befragung der Familie führt zu keiner neuen Erkenntnis, außer dass die Ehefrau als potenzielle Mörderin erwähnt wird, was aber verworfen wird, da die Familie, wie sich bei Befragung von Herrn Neuer ergibt, das Wirtshaus ganz kurz vor ihnen verlässt. Demnach müsste die Familie vor dem Ende des 2. Aktes ihren Auftritt kriegen
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Einbau neuer Rollen Vide
BeitragThema: Re: Einbau neuer Rollen   Einbau neuer Rollen EmptyDo Okt 20, 2011 1:20 am

Auch wenn ich noch nicht weiß, wer sich hinter "Ludo" verbirgt (Vermutung: Ludwig?): Du hast wirklikch ein spannendes Szenario entwickelt mit interessanten, kontrastierenden Charakteren.
Wir sind aber seit heute - leider (für dich) und Gott sei Dank (für mich) - schon ein paar Schritte weiter.
Wir haben beschlossen, dass der Stammtisch durch eine Versammlung von Tierschützern ersetzt (vor allem, weil wir Stammtisch schon mehrmals hatten) - und gleichzeitig aufgestockt wird, sodass wir hier die fehlenden 3 Rollen gewinnen (insgesamt 9).
Was die Tierschützerszene am Ende des 1. Akts anbelangt, bin ich für Verbesserungsvorschläge durchaus noch sehr empfänglich, wir sollten nur bei den 9 Rollen bleiben.
Zudem ersetzen wir im 2. Teil Haupthammer durch einen (von ihm geschickten) Polizisten und Simone durch eine entsprechende Polizistin. --> 2 weitere Rollen.

Dein Vorschlag hat den Vorteil, dass man nicht alles komplett neu durchdenken muss, denn deine Familie bringt ja keine zuzsätzlichen Informationen. Trotzdem besteht der Nachteil, dass man für diese neuen Gäste das ganze Stück wiederum komplett überarbeiten müsste - und dafür ist leider keine Zeit mehr, ich muss nämlich sehen , dass möglichst vor oder wenigstens kurz nach den Allerheiligenferien zumindest die Haupt- und größeren Rollen bereits vergeben sind und wir konkret mit den Szenenproben beginnen können.

Lieber Ludo: Dein Vorschlag zeigt Kreativität und Sensibilität für die Möglichkeiten. Nimm ihn bitte in dein Portfolio auf! Falls sich deine Ideen umsetzen lassen, bin ich auch gerne bereit, einige davon für die tierschützer zu übernehmen. --- Bei deren Gestaltung bleibt übrigens noch einiges an kreativen Möglichkeiten offen!

Ansonsten bitte ich dich - wie alle Dramaturgen: Arbeitet die heute aktuell entstandene neue Version durch
--> Dramaturgie, aktueller Text - Arbeitsversion
lest, prüft auf Fehler, macht Verbesserungsvorschläge. Ich würde gerne im Wesentlichen bei dieser Version (1.2) bleiben, weil ich sonst keine Chance mehr sehe, rechtzeitig in die Rollenvergabe und in den Beginn der exakteren Proben einzusteigen.

Version 1.2 --> Dramaturgie / aktueller Text - Arbeitsversion
Nach oben Nach unten
Ludo

Ludo

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.10.11

Einbau neuer Rollen Vide
BeitragThema: Re: Einbau neuer Rollen   Einbau neuer Rollen EmptyDo Okt 20, 2011 8:43 pm

Ja, Ludwig war schon vergeben, da war Ludo am nächsten :-P (Roggenkamp q11 sozialkunde kurs bei ihnen :-) )

sie könnten, um die stammtisch/tierschutz-szene abzurunden nochmal so einen hin und her dialog einbauen wie im ersten akt szene 4 zwischen Moll und Anna, nachdem die gruppe zur befragung geteilt wurde, und die erste gruppe rechts befragt wurde(nach folgender schnittstelle):

+++

Peter Ja, ganz sicher. – Die zwoa Turtltaub‘n. Tina, Hans, Mausi lachen.

Umblendung auf die andere Bühne

Moll Sie haben die beiden also schon wahrgenommen. Haben Sie etwas Besonderes bemerkt?

+++

Nach dem Motto:

Moll-Haben sie etwas gesehen?
Schosi-Wo?
Moll-Hier
Helene-Wann?
Moll-Gestern
Felix-Was?
Moll-Wie?
Marei-Ich?
Helene-Warum?
Moll-Nein!
Marei-Ich nicht?
Schosi-Ja
Felix-Wieso?
Moll-Entschuldigung!
Helene-Wie bitte?
Schosi-Weshalb?
Marei-Was werden sie nun tun?
Alle 4 schauen total schockiert, Moll ist sichtlich am Ende seiner Nerven, Jessen übernimmt die Vernehmung
Jessen- [...(Überleitung zum Anschluss]

Anschluss wäre dann :

Jessen zuckersüß Wir können Sie auch gerne noch länger hier behalten und genauer verhören.
die anderen 3 springen / stehen auf und gehen Richtung Ausgang.

man könnte auch die beiden Gruppen bei der Befragung tauschen, dass Moll und Jessen mit ihren Leuten mit der Befragung anfangen, sonst kommt das evtl blöd, wenn sie im dunkeln still spielen, als würde die Befragung schon laufen und dann so tun, als wären sie erst ganz am anfang

Das ganze als kleine Auflockerung gedacht :-)

Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Einbau neuer Rollen Vide
BeitragThema: Re: Einbau neuer Rollen   Einbau neuer Rollen EmptyDo Okt 20, 2011 11:57 pm

Gute Idee! Ich kopiere mir das gleich raus und denke es mal durch.
Sie sind aber nach der "Dunkelphase" keineswegs ganz am Anfang - das sollte der erste Satz eigentlcih deutlich machen. Zugegeben: Das ging noch deutlicher. Aber das sind die Stellen, an denen ich lieber Text spare: Dieses Problem wird dem Zuschauer gewiss nicht auffallen.

Ich habe deine Idee schon eingebaut - sehen wir mal, was die Schauspieler davon halten - und ob sie es hinkriegen.
Du wirst deine Version (zu ca. 90%) in der nächsten veröffentlichten Version wiederfinden. - Vielen Dank noch mal, das läuft ja wirklich gut!
Nach oben Nach unten
Judith
Schnellschreiberin
Schnellschreiberin
Judith

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 14.01.10
Alter : 31

Einbau neuer Rollen Vide
BeitragThema: Re: Einbau neuer Rollen   Einbau neuer Rollen EmptySo Okt 23, 2011 5:58 pm

Hab mir den Vorschlagsdialog auch schonmal angesehen und gefällt mir für meinen Teil sehr gut. Hat außerdem ein Bisschen so einen running-gag Effekt.
Nach oben Nach unten
Ludo

Ludo

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.10.11

Einbau neuer Rollen Vide
BeitragThema: Re: Einbau neuer Rollen   Einbau neuer Rollen EmptyDi Okt 25, 2011 7:52 pm

Ist als Running Gag aber auch nur im ersten Akt da, in den anderen Akten ist es aber auch nicht mit den Befragten möglich, ich mein bei den Stammgästen und bei der Putzfrau kann man den ja einbauen aber bei den Betrogenen und den Herrn vom Date-Abend ist es irgendwie unpassend
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Einbau neuer Rollen Vide
BeitragThema: Re: Einbau neuer Rollen   Einbau neuer Rollen EmptyDi Okt 25, 2011 8:44 pm

Sehe ich auch so: Öfter solten wir das nicht machen - zumal es ja immer nur Moll passiert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Einbau neuer Rollen Vide
BeitragThema: Re: Einbau neuer Rollen   Einbau neuer Rollen Empty

Nach oben Nach unten
 

Einbau neuer Rollen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ASG Theatergruppe :: Archiv :: Archiv: Organisatorisches :: Archiv: Schauspiel-