ASG Theatergruppe
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Disskussionsforum der Theatergruppe des ASGs
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
KalenderKalender
Neueste Themen
» AUFLÖSUNG DIESES FORUMS
Ideen zum neuen Stück EmptyDo Okt 09, 2014 2:14 am von regisseur

» AKTUELLE ÄNDERUNGEN
Ideen zum neuen Stück EmptySa März 29, 2014 3:04 am von regisseur

» Terminplan für die Theaterwoche
Ideen zum neuen Stück EmptyFr März 21, 2014 12:51 am von regisseur

» Rollenverteilung und Einsatzplan --- TAPIR gesucht! TV-Sprecher gesucht! Tarzan??
Ideen zum neuen Stück EmptySo März 16, 2014 7:55 pm von regisseur

» Neueste und hoffentlich endgültige Textversion
Ideen zum neuen Stück EmptyFr März 14, 2014 2:05 am von regisseur

» Equipment für Ton
Ideen zum neuen Stück EmptyFr Feb 28, 2014 11:31 pm von regisseur

» Nächstes Treffen / nächste Aufgaben
Ideen zum neuen Stück EmptyMo Sep 30, 2013 9:46 pm von regisseur

» TERMINE
Ideen zum neuen Stück EmptyMo Sep 30, 2013 6:31 pm von regisseur

» Aktuelle Textversion
Ideen zum neuen Stück EmptyMo Sep 30, 2013 6:25 pm von regisseur


Teilen | 
 

 Ideen zum neuen Stück

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Ideen zum neuen Stück Vide
BeitragThema: Ideen zum neuen Stück   Ideen zum neuen Stück EmptySo Okt 21, 2012 8:21 pm

Hier - und nur hier! - bitte alle Ideen, Verbesserungsvorschläge, dramaturgischen Tiefgedanken posten!



Bei Überarbeitungen von (mehreren) Szenen:
  • Bitte Text-Kompaktversion downloaden

  • Auf eigenem PC abspeichern

  • Bei Bearbeitung ÜBERARBEITUNGSFUNKTION einschalten, sodass die Änderungen sichtbar bleiben

  • Bearbeitete Datei unter neuem Namen speichern, am besten mit eigenem Namen und Datum

  • Die bearbeitete Datei per Mail an tcarl@live.de schicken. - DANKE!!
Nach oben Nach unten
Ludo

Ludo

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.10.11

Ideen zum neuen Stück Vide
BeitragThema: Re: Ideen zum neuen Stück   Ideen zum neuen Stück EmptyMo Okt 22, 2012 7:16 pm

Sleep dann schieß ich nochmal los Very Happy

1. Dr. Grimming muss an manchen Stellen vlt. noch konservativer und geschockter wirken, was zum Ende hin nachlässt, sie hat sich ja soweit entwickelt dass sie am ende das Konzept durchschaut hat und die Abmoderation macht (macht den Character ja auch förmlicher und nicht so glatt)

2. Zur Zeitverteilung: kommt die Pause nicht leicht Spät? mir kam se für das kurze Stück recht weit hinten, kann auch sein dass ich mich da irre

3. Ich such immer noch für ne Alternativlösung zu Pro Zwerg, ich finde das klingt extrem unkreativ, mein Vorschlag wäre soweit Pro Blaubär, ihrer Märchenshow, aber wahr. gibt es noch bessere Ideen.

4. Die Koordinierung ihrer Zwerg-und Hexenhorden muss geregelt werden, vlt. ändert man das von Tanzen auf Wuseln ab, muss man mal sehn wer dass wann wo wie machen muss

Sonst hätt ich keine Vorschläge mehr, der Plot stößt auf volle Begeisterung Very Happy wenn official released wurde, wie die Bühne aussieht, kann man vlt. nochmal manche Textstellen überarbeiten, aber dass ist ja nicht der Punkt
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Ideen zum neuen Stück Vide
BeitragThema: Re: Ideen zum neuen Stück   Ideen zum neuen Stück EmptyDi Okt 23, 2012 1:42 am

Ich hab' mir deine Ideen mal rauskopiert und werde mich demnächst damit beschäftigen. - Vielen Dank erst mal für dein Engagement!
Nur Folgendes schon vorweg: Die Pause scheint mir tatsächlich richtig gelegt, denn der 2. Teil sollte (aus strategisch-theaterpädagogisch-publikumswirksamen Gründen) spürbar kürzer sein als der 1.

"Pro Zwerg" weckt natürlich die Assoziation "Pro Sieben" und somit die zu den 7 Zwergen. Scheint mir auch nicht so hundertpro (Zwerg) überzeugend, mir ist aber noch nix Besseres eingefallen, da geht's mir wie dir.

Deshalb hier mal nur ein paar Ideen. Vielleicht kann ja jemand etwas draus machen.

RTL - Rottkäppchen trifft Liebhaber
Tischlein deck dich - und dann sind (mindestens) 3 satt (für die öffentlich-rechtlichen Sender käme ja eine solche Bildungssendung auch eher in Frage als für einen kommerziellen)

Oder wem fällt eine passende Auflösung der Abkürzungen ARD (Asipussy rockt Disco?), ZDF (ziemlich doofe Fragen?) ... etc. ein?

He!! Chancen für alle, sich kreativ zu beteiligen!
Nach oben Nach unten
simon höfer



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 23

Ideen zum neuen Stück Vide
BeitragThema: Re: Ideen zum neuen Stück   Ideen zum neuen Stück EmptyDi Okt 23, 2012 7:01 pm

ich hätte eine idee für einen lustige gack :
wir sagen am anfang :"dar dieses stück teilweise in Jugendsprache verfast ist wird zwischen druch die über setzung eingeblendet hingeschrieben usw."
z.b.chillen heist übersetzt sich aus ruhen


ps.manche meiner verwandten würden manche wörter echt nicht verstehen. bounce
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Ideen zum neuen Stück Vide
BeitragThema: Re: Ideen zum neuen Stück   Ideen zum neuen Stück EmptyMi Okt 24, 2012 1:08 am

Also erstens: Dass nicht jeder in jedem Theaterstück alles versteht, ist ganz normal. Das muss der Theaterbesucher auch verkraften.
Und zweitens: Du hast mich auf eine Idee gebracht: Vielleicht könnte man wirklich solche Erklärungen in die Zwischenszenen einbauen (nicht einblenden, sondern in den Dialog einfügen): Wenn die Frau Professor ein bisschen weltfremd ist und bei solchen Begriffen immer selber nachfragt. - Darüber werden wir mal ernsthaft nachdenken, weil das der Frau Professor noch eine interessante zusätzliche Note gäbe.
Nach oben Nach unten
Janka:)

Janka:)

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 06.02.10
Alter : 27
Ort : Passau

Ideen zum neuen Stück Vide
BeitragThema: Re: Ideen zum neuen Stück   Ideen zum neuen Stück EmptyFr Okt 26, 2012 12:04 am

[i]Ich möchte mich jetzt auch total.kreativ beteiligen Wink
Also ich find die Idee dass frau grimmig Wörter nachfragt ziemlich cool. Ich glaub dass birng einfüge zusätzliche Lacher.
Ich persönlich find Asipussy rockt disco ja ja ziemlich coole Idee. Ich denk auch pro Zwerg is nich wirklich einfallsreich.
omg jetzt fühl ich mich gut weil ich mich beteiligt habe Very Happy
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Ideen zum neuen Stück Vide
BeitragThema: Re: Ideen zum neuen Stück   Ideen zum neuen Stück EmptyFr Okt 26, 2012 1:08 am

Danke, die Ideensammlung wächst!
Der Idee, dass die Frau Professor ständig Ausdrücke der Jugendsprache nicht versteht, kann ich auch einiges abgewinnen.
Dass "Pro Zwerg" mich nicht begeistert, hast du auch schon erkannt.
omg jetzt fühl ich mich gut wegen deiner Bestätigungen aus dem fernen England!!
Eine gute Zeit dort!
Nach oben Nach unten
Janka:)

Janka:)

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 06.02.10
Alter : 27
Ort : Passau

Ideen zum neuen Stück Vide
BeitragThema: Re: Ideen zum neuen Stück   Ideen zum neuen Stück EmptyFr Okt 26, 2012 8:00 pm

Gern geschehen Herr Carl xD
Und Dankeschön Very Happy
Nach oben Nach unten
Ludo

Ludo

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.10.11

Ideen zum neuen Stück Vide
BeitragThema: Re: Ideen zum neuen Stück   Ideen zum neuen Stück EmptySo Dez 02, 2012 5:55 pm

Weitere Ideen zum Stück:

1. Wenn Lucky Hans ganz am Ende das Glas Wasser ins Gesicht kriegt (wie schon in der letzten Gruppenstunde vorgeschlagen) sollte er sowas sagen wie: Oh, eine unerwartete Erfrischung, heute muss echt mein Glückstag sein. Smile

2. Bella und Stella sollten nach Möglichkeit gleich groß sein, es gibt ja die Stelle wo sie sagen: Die Jury meinte, ich bin zu groß! - Und ich zu klein! Kein großer Lacher, aber ne Überlegung wert.

3. Da wir ja 3 Anwärter auf an Wolle hatten und noch keine Professorin, wäre es an dieser Stelle doch ziemlich leicht, aus der Frau ein Mann zu machen, was ja soweit keinen Einfluss auf das Stück hat. Nur für den Fall, dass wir da nicht alle unterbringen :-)

4. Nach der Szene mit den Zicken kommen ja eine Runde die Zwerge und bauen die Bühne um, wobei sie faul und langsam arbeiten. Diese Stelle könnte man soweit ausbauen, dass sie sich ebenfalls in der Wohnung niederlassen und mit Bier trinken und Kartenspielen anfangen und die Moderatorin schon fast handgreiflich werden muss, weil auf ihre normalen Gesten die Zwerge mit dem Zeichen für mehr Geld reagieren, wär jetzt mir noch so eingefallen :-)
Nach oben Nach unten
regisseur
Boardwurm
Boardwurm
regisseur

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.01.10
Ort : Passau

Ideen zum neuen Stück Vide
BeitragThema: Re: Ideen zum neuen Stück   Ideen zum neuen Stück EmptyMo Dez 03, 2012 12:05 am

Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich schreibe mal meine spontanen Gedanken dazu:

Zu 1. Also: mit der Textänderung bei Lucky Hans bin ich schon mal einverstanden.

Zu 2. Den Gag mit Bella und Stella sollten wir mit den Schauspielern bereden - ich weiß nicht, ob wir zwei sooo gleich große Schauspielerinnen dafür haben. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht: Wir können ja noch einen draufsetzen:
Die kleinere von ihnen sagt: "Die Jury meinte, ich sei zu groß" - und umgekehrt; dann schauen sich die beiden gegenseitig von oben bis unten an, schauen recht dämlich - und zumindest der Zuchauer kapiert, dass der wahre Grunde ein anderer gewesen sein muss.

Zu 3. Für die Rolle der Professorin hätte ich schon ein Kandidatin - aber im Prinzip hast du natürlich Recht. - Und bei der Wolle-Rolle muss ich halt sehen, wer das am besten hinkriegt.

Zu 4. Die Szene mit den Zicken spielt nicht in einer Wohnung, sondern in einem Garten. Aber da macht natürlich nichts. Ich behalte deinen Vorschlag auf jeden Fall im Hinterkopf, aber ich muss prüfen, ob die Verlängerung der Szene an dieser Stelle nicht die dramaturgische Entwicklung (zer-)stört.

Danke - und gerne mehr von deinen Ideen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Ideen zum neuen Stück Vide
BeitragThema: Re: Ideen zum neuen Stück   Ideen zum neuen Stück Empty

Nach oben Nach unten
 

Ideen zum neuen Stück

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ASG Theatergruppe :: Archiv :: Archiv: Organisatorisches :: Archiv: Dramaturgie-